Seiten

Montag, 30. Juli 2012

babydecke für Leonhard


ein kunde von mir hat sich eine krabbeldecke für ein baby gewünscht. ich hatte bei der gestaltung völlig freie hand. und das ist dabei rausgekommen.


ohne vorgaben zu arbeiten ist immer ein risiko für mich. denn was mir gefällt muss nicht zwangsläufig jemand anderem gefallen. trotzdem sind das meine liebsten aufträge. ich kann so richtig kreativ sein und neue techniken und muster ausprobieren.




über eine babydecke mit namen hätte ich mich auch gefreut als meine kinder geboren wurden. das ist ein wirklich schönes und zeitloses geschenk. es ist schon komisch. ich habe schon so viele decken und babydecken genäht - nur nicht für meine eigenen kinder. das muss sich ändern.

sonnige grüße
andrea










Donnerstag, 19. Juli 2012

pünktchen, pünktchen und ein strich...


...fertig ist das mondgesicht.


kennt ihr diesen süßen kinderreim? meine kleine R. ist gerade völlig verrückt danach. andauernd will sie mit mir malen und dann muss ich ihr diesen reim aufsagen und dazu das männchen zeichnen.
das hat mich dazu inspiriert ihr dieses stoffbuch zu nähen.

ich habe den reim etwas abgewandelt, so dass am ende ein kleines mädchen entsteht und nicht wie im original ein kleiner junge.



das buch hat nur vier seiten inclusive dem umschlag - ist also ganz fix genäht. mit jeder seite wächst die figur bis auf der letzten seite das fertige mädchen zu sehen ist.
also ich fand den kinderreim früher auch immer toll. ich weiß  noch, dass meine mama für mich auch immer diesen reim aufsagen musste und natürlich dazu strichmännchen malen.

...und so geht der reim:

"Pünktchen, Pünktchen und ein Strich - fertig ist das angesicht.
haare kommen oben dran - ohren, dass sie hören kann."



"hals und bauch- hat sie auch.
und zwei arme und zwei beine - und schon läuft sie ganz alleine."


das wars mal wieder. R. zupft an meinem rockzipfel. ich glaube sie will strichmännchen malen. ;)

bis bald
andrea